Top Aktuell

Weitere Hinweise siehe unter Termine 2024

Vereinsvideo

Udo Schneider, 70 Jahre

"Dabei sein ist alles." Größere Ziele hat Udo Schneider mit seinen 70 Jahren nicht mehr. Gesund bleiben, Spaß haben am Sport, Ausprobieren was noch geht und den anderen zuschauen sind seine Motivation Wettkampf live zu erleben. So startete Udo Schneider wieder bei den diesjährigen Deutschen Judo Meisterschaften der Ü30 in Bad Homburg, umgangssprachlich auch "Seniorenmeisterschaft" genannt.

In der Altersklasse M9 (Jahrgang 1951-1947) und der Gewichtsklasse bis 100kg könnte man meinen, es gäbe keine Teilnehmer in diesem Kampfsport mehr. Weit gefehlt: Trotz Corona und strengen Hygieneauflagen musste er sich zwei Gegnern stellen. Mit Elan ging er in die Kämpfe, überraschte dabei die Gegner und holte sich jeweils einen Wazaari bzw. halben Punkt Vorsprung. (Anmerkung: Ein Ippon bzw. voller Punkt wäre einem KO-Sieg gleichzusetzen.) Doch den beiden ehemaligen DDR-Leistungsathleten hat der Breitensportler Udo am Ende leider doch nichts entgegen zu setzten. Der Erste punktete mit seiner Erfahrung und siegte schließlich mit Ippon, der Zweite besaß die bessere Kondition und Udo musste mit einem Krampf in der Hand und Unterarm leider aufgeben. Dennoch war es schön, eine Medaille zu erhalten und bei der Siegerehrung mitzufeiern.

Erfolgreicher Senior