Top Aktuell

In den Osterferien vom 25.03. bis 05.04. findet kein Training statt!

Weitere Hinweise siehe unter Termine 2024

Vereinsvideo

Mitgliederehrungen für 40- und 25-jährige Vereinstreue: v.l.n.r. Joachim Firnkorn, Jürgen Wienke, Alexandra Porsche, Ingeborg Blum, Rainer Lickert, Ute Mc Doom und Dorothea Fuchs.

Gemütliches Beisammensein mit allen Abteilungen über Generationen hinweg, Aktive und Passive, jeder packt mit an, Grillen, Kaffee & Kuchen, Wiedersehen und Tratschen, Kinder spielen auf der Wiese. Das allein ist schon Motto genug für ein gelungenes Grillfest. Kommt noch strahlendes Wetter und ein Jubiläum hinzu, dann wird´s perfekt.

Judo-Club Schwenningen e.V.Judo-Club Schwenningen e.V.
Gut besucht und gute Stimmung.

Der Judo-Club Schwenningen wird 60 Jahre alt. So wurde auf die Vereinsgeschichte zurückgeblickt und viele treue Vereinsmitglieder geehrt. Der 1.Vorsitzende Rainer Lickert hielt sich mit Grußworten kurz; denn die ersten 50 Jahre stehen in einer gedruckten Chronik und die letzten 10 Jahre vollständig auf der Vereinshomepage.

Judo-Club Schwenningen e.V.Judo-Club Schwenningen e.V.
Gründungsmitglieder v.l.n.r. Walter Stöckler, Helmut Lohrer, Hans Hauser, Ewald Ernst, Dieter Eder, Hermann Schuff neben 1.Vorsitzender Rainer Lickert

Umso mehr freute es den 1.Vorsitzenden, dass nach sechzig Jahren noch sechs Gründungsmitglieder seiner Einladung zum Grillfest folgten. Rainer Lickert dankten Ihnen herzlich: "Ihr müsst Teenager gewesen sein, als Ihr mit Judo begonnen und die Idee zur Vereinsgründung hattet, Respekt". Kaum volljährig gründeten am 7. November 1963 Ewald Ernst, Helmut Lohrer, Dieter Eder, Hans Hauser, Walter Stöckler und Hermann Schuff neben 19 weiteren Kameraden den Judo-Club Schwenningen. Begonnen hat es schon viel früher mit der Judo-Kameradschaft. Schon 1954 in der Athletenvereinigung Schwenningen (AVS) verzeichnet die Vereinschronik erste Judoanfänge in Schwenningen, aus welchen dann der heutige Judo-Club hervorgegangen ist.

Judo-Club Schwenningen e.V.Judo-Club Schwenningen e.V.
Der 2.Vorsitzende Andreas Morlock und der Abteilungsleiter Judo Harald Burkart dankten im Namen des Vereins dem 1.Vorsitzenden Rainer Lickert für sein überragendes Engagement.

Seitdem hat der Verein viele Judoka ausgebildet und es kamen mit Kendo und Gymnastik zwei weitere Abteilungen hinzu. Für vierzig Jahren wurden die ehemaligen Judoka Alexandra Porsche, Joachim Firnkorn und Jürgen Wienke geehrt. Und die noch aktiven Gymnastikdamen Ingeborg Blum, Dorothea Fuchs und Ute Mc Doom bekamen für fünfundzwanzig Jahre eine Ehrennadel und einen Blumenstrauß.

Einen großen Dank sprach Rainer Lickert auch seinem Vorstandsteam und allen Trainer und Helfer aus, ohne die ein Verein auf Ehrenamtsbasis sich nicht führen lässt. Im Herbst will man das Jubiläum mit einem Familientag in der Turnhalle der Neckarschule feiern. Da werden die Abteilungen auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ganze Familie - von Jung bis Alt - kann/darf mitmachen.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 21.07.2023: Grillfest mit Gründungsmitglieder