Top Aktuell

Samstag, 26.06.2024 Grillfest im DLRG-Heim

Weitere Hinweise siehe unter Termine 2024

Vereinsvideo

Kurz vor den Sommerferien waren wieder alle Kinder und Vereinsmitglieder zum Grillfest eingeladen.
Ein Höhepunkt war die Ehrung des langjährigen Trainers und Jugendleiters Jan Schilling. In Würdigung seiner herausragenden Dienste um den Budosport durfte ihm der 1.Vorsitzende Harald Burkart die Urkunde und die Bronzene Ehrennadel des Badischen Judo-Verbands übergeben.

Vorsitzender Harald Burkart überreicht Jan Schilling die Urkunde und Bronzene Ehrennadel

Diese Auszeichnung wird vom Judo-Verband für den besonderen, jahrelangen Einsatz (min. 10 Jahre auf regionaler Ebene) im Interesse des Budo-Sport verliehen. Jan Schilling, der seit vielen Jahren für den JC-Schwenningen als Trainer tätig ist sowie Träger des 2. Dan (schwarzer Gürtel), war sichtlich, ob der Ehrung überrascht. Dabei liest sich seine Vereinsvita doch recht beachtlich:

Vereinszugehörigkeit seit 1976
- Graduierungen 1.Dan am 17.12.1994, 2.Dan am 24.12.2008
- Mitglied in der Männermannschaft, 1993 bis 1996 jeweils Kreis- und Bezirksmeister
- Teilnahme an der Badischen-Katameisterschaft 1997 (1.Platz)
- Teilnahme an der Deutschen-Katameisterschaft 1997 (9.Platz)
- Trainertätigkeiten 1990 bis 2005 Stellv. Jugendtrainer Judo, seit 2006 verantwortlicher Jugendtrainer Judo, seit 2017 Jugendleiter
Bei all diesen Tätigkeiten stand und steht die ehrenamtliche Vereinsarbeit für J. Schilling im Vordergrund. Er hatte deshalb nicht im Geringsten mit dieser Auszeichnung gerechnet. So hatte Schilling im Nachgang noch einiges an „Arbeit“, beim Händeschütteln durch die vielen Gratulanten.

Die Ehrenurkunde wird stolz gezeigt.
Die Trachtenkapelle spielt (beinahe).
Ein zufriedener Vereinvorsitzender.
Spiel und Spaß für Jung und Alt organisierte wieder Philipp Jäschke

ersorgung durch Grillmeister Otto und Judokämpferin Vanessa

Das Grillfest ist in der Zwischenzeit eine feste Größe im Kalender des Judo-Clubs. Ins Leben gerufen wurde es zum 40-Jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2003. Damals als Fest für die Kinder und deren Eltern, in der Zwischenzeit hat es sich zu einem Event für den gesamten Verein gemausert. Das hehre Ziel ist es: Das „nicht sportliche“ Zusammen sein zu pflegen und sich in aller Ruhe und Gemütlichkeit auszutauschen. Hierzu werden vom Verein die Getränke und das Grillfleisch beigesteuert, die Teilnehmer bringen auf freiwilliger Basis Salate oder Kuchen. Angemeldet hatten sich für dieses Ereignis, welches bei herrlichem Wetter stattfand über 60 Personen von den Gründungsmitgliedern bis zu den jüngsten waren alle Bereiche vertreten.
Entsprechend wurde von den Judotrainern ein Programm für die Kinder aufgestellt um die „Sportlichkeit“ nicht ganz aus zu lassen.
So wurde neben dem klassischen „Sackhüpfen“ und Wassertransport mit den Händen allerlei zur Erheiterung getan.

Ein gelungenes und gut besuchtes Vereinsfest. Ein herzliches Danke an die Organisation und alle Helfer.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 19.07.2017: Besondere Ehrung für Jan Schilling