lv.l.n.r.: Antonio DiGioia, Fenja Schade, Adrian Loran und Lisa-Sofie Nerger

Gürtelprüfungen finden im Judo-Schwenningen trainingsbegleitend statt. Einer der "Schwarzgurte" - vier der Schwenninger Trainer haben auch eine Prüferlizenz - nehmen die Kandidaten zur Seite und üben mit denen über mehrere Wochen immer wieder das anstehende Prüfungsprogramm. Die Prüfungsgruppe bleibt klein, so dass der Trainer auf die Teilnehmer auch individuell eingehen kann. Nach dem Üben geht´s wieder in die große Trainingsgruppe zum Spielen und Kämpfen.

Selbstverständlich werden am Traingsende nach dem judotypischen "Abgrüßen" alle erfolgreichen Prüflinge genannt, welche stolz ihre Urkunden zeigen dürfen.