v.l.n.r: Moderator Andi Renz, Gerd Jentsch (JC Schwenningen), Albert Hammel (FC Weigheim), Bürgermeister Detlev Bührer, Sportverbandsvorsitzender Daniel Fleig

Nach langer Corona-Pause fand wieder die Sportparty der Stadt Villingen-Schwenningen statt, auf welcher erfolgreiche Sportler geehrt werden. Zum ersten Mal wurde in diesem Rahmen auch der Sportehrenbrief in der Nackarhalle in Schwenningen verliehen. Diesen Sportehrenbrief erhalten ehrenamtlich Engagierte für ihre langjährige und überdurchschnitttliche Leistungen für den Sport und in den Vereinen. Mit dabei auch Gerd Jentsch von Judo-Club Schwenningen.

Vereinvorsitzender Rainer Lickert gratuliert Gerd Jentsch

Gerd Jentsch steht mit über 81 Jahren immer noch aktiv in der Turnhalle und führt die Gymnastik als Abteilungsleiter mittlerweile mehr als 31 Jahre. Er ist ein vorbildlicher Vereinsmensch: selber kein Kampfsportler hilft er doch bei allen Aktivitäten, sei es am Grill oder Kuchenstand der Judokas. Auch jetzt in der Pandemie, fragte er immer wieder nach den Verordnungen, was er tun kann/muss, um die Gymnastik am Laufen zu halten. Er sorgt sich um Trainer/-innen und steht bei Bedarf selbst vorne hin, kümmert sich um die Mitgliederpflege, indem er abteilungseigene Jahresabschlussfeier oder Sommereisessen organisiert. Er ehrt Jubilare mit einem schönen Blumenstrauß oder Präsent, wobei er auch die mittlerweile passiven Mitglieder nicht vergisst und diese zuhause oder im Altersheim besucht. Er berichtet zuverlässig dem Vorstand und versorgt diesen mit Fotos, um die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zu unterstützen. Stets mit Rat und Tat bei allen Vereinsverstaltungen und im Gesamtvorstand steht er dem Verein zur Seite steht.

Judo-Club Schwenningen e.V.Judo-Club Schwenningen e.V.
Vorbild für unseren Verein: Gerd Jentsch in Aktion

Gerd Jentsch lebt das Vereinsmotto "Für Jund und Alt" und mit einem Augenschmunzeln "Turne bis zur Urne" gibt er jedem den Tip: in Bewegung zu bleiben, immer für sich und andere etwas zu tun.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 28.11.2022: Sportehrenbrief 2022