Volle Matte bei den Männern U18 Landesmeisterschaften in Villingen.
Franco Interieri (rechts) greift an.

Mit drei Teilnehmern ging der Judo-Club Schwenningen bei den Landesmeisterschaften der U18 in Villingen an den Start. Franco Intrieri (bis 60kg) hatte die meisten Gegner in seiner Gewichtsklasse und durfte sich deshalb im sogenannten Doppel-KO-System durchkämpfen, d.h. wer in der ersten Runde verliert, hat noch eine Chance in der Trostrunde. Im ersten Kampf konnte Franco einen schwierigen Ura-Nage durchsetzen, aber sein Gegner dreht sich auf den Bach und verhinderte somit eine Wertung. Den Sieg ging am Ende dennoch an Franco, weil sein Gegner wegen unerlaubten "Diving" disqualifiziert wurde. In seinen nächsten beiden Kämpfen blieb Franco jedoch gegen einen Schwarz- und einen Braungurt chancenlos. Da nur die ersten Fünf sich zur Süddeutschen qualifizieren, wurde dieser Platz ausgekämpft, wobei Franco mit einem De-ashi-barai glatt auf den Rücken geworfen wurde und ihm somit nur ein undankbarer sechster Platz blieb.

Franco mit dem unglücklichen sechsten Platz.
Greta (dritte von links) und Lucrezia (dritte von links).

Bei den Frauen vertraten Lucrezia Wenzler (bis 63kg) und Greta Gundel (bis 70kg) den Judo-Club Schwenningen. Greta (Orangegurt) gelang bei ihrem Debut in dieser Altersklasse leider keine einzige Wertung, waren doch alle ihre Gegnerinnen erfahrende Braungurte. Mangels Teilnehmerinnen in dieser Gewichtsklasse war´s am Ende der 4.Platz für Greta und somit eine Fahrkarte zur Süddeutschen in Heilbronn. Die Kämpfe von Lucrezia waren ausgeglichener und so konnte sich Lucrezia schon nach wenigen Sekunden mit einem O-soto-otoshi in der ersten Begegnung durchsetzen, erreichte in ihrer Gewichtsklasse den 3.Platz und hat sich ebenfalls für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Nicht auf der Wettkampfmatte, aber dennoch eine Urkunde, erhielt der 1.Vorsitzende des Judo-Club zu seiner Überraschung, war er doch "nur" als Trainer und Betreuer seiner Judoschüler bei der Landesmeisterschaft. Für sein besonderes Engagement um den Budosport erhielt Rainer Lickert die Silberne Ehrennadel vom Prüfungsreferenten des Badischen Judo-Verbands, Stefan Gerhardt, überreicht. Seine ersten Judoschritte machte Rainer Lickert (3.Dan) im TuS Teningen, dem er seine Ausbildung verdankte, fungierte in vielen ehrenamtlichen Ämtern, leitete das Hochschul-Judo an der Uni Karlsruhe, war Kampfrichter und Kampfrichterreferent im Schwarz-Baar-Bodensee Kreis und ist bis heute Trainer für Judo und Kendo im Judo-Club Schwenningen, welchen er seit 2019 zusätzlich als 1.Vorsitzenden anführt.

Silberne Ehrennadel für den 1.Vorsitzenden des Judo-Club Rainer Lickert

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 07.02.2024: Überraschung bei Landesmeisterschaft