Marc Jaufmann steigert sich auf Platz Eins, Denis Jäckle Zweiter

Der letzte Wettkampf vor den Sommerferien und zugleich Chance für Wettkampfanfänger war wieder das "Spaghettiturnier" in Pfaffenweiler, wo fünf junge Schwenninger Judoka teilnahmen. Marc Jaufmann konnte seinen Erfolg vom letzten Jahr steigern und erreichte sogar den ersten Platz.

In der jüngsten Altersklasse U10 (unter 10 Jahren) werden die Teilnehmer in gewichtsnahe Gruppen mit maximal 5 Kämpfern eingeteilt, um einerseits jedem ausreichend Kampfmöglichkeiten zu bieten, anderseits um bei einem zu großen Andrang die Kinder nicht zu überfordern.

Judo-Club Schwenningen e.V. Judo-Club Schwenningen e.V. Judo-Club Schwenningen e.V.
Die jüngsten Schwenniger Wettkämpfer: Domink Adolf, Marlon Blazic und Marc Jaufmann

Dominik Adolf (bis 27kg) hatte im ersten Kampf wenig Chance, indem seine Angriffe stets vereitelt wurden. Den zweiten Gegner beherrschte Dominik dagegen klar mit O-soto-gari (Außensichel). Die dritte Begegnung war ausgeglichen. Für einen weiteren Sieg reichte es aber leider nicht und so blieb für Dominik nur ein dritter Platz.
Marlon Blazic (bis 33kg) kämpfte zum ersten Mal und zeigt viel Biss. Gegen seine erfahrenen Gegnern musste er einige Würfe und Konter einstecken, schaffte es aber auch einmal zu werfen und einen kleinen Vorsprung zu holen. Kein Sieg aber dennoch Platz Drei und Spaghetti für Marlon.
Letztes Jahr noch auf dem zweiten Platz, hatte diesmal Marc Jaufmann (bis 42kg) mit seinem O-Goshi (Hüftwürf) in - für viele ungewohnten und somit überaschenden - Linksausführung alle Gegner im Griff und holte sich damit die Goldmedaille seiner Klasse.

Die Altersklasse U15 (unter 15 Jahren) darf schon mehr: Das Repertoire an Kampftechniken ist größer, Kontertechniken sowie Armhebel kommen hinzu. Gekämpft wird üblicherweise im Doppel-KO-System, d.h. nach zwei Niederlagen scheidet man aus.
Dies traf beispielweise für Michael Jäckle in einer der teilnehmerstärksten Klasse (bis 37kg) zu. Die Würfe seiner routinierten Gegner konnte er nicht abwehren und am Boden gab es für ihn leider keine Möglichkeiten, sich aus den abschließenden Haltegriffen zu befreien.
Sein Bruder Denis Jäckle (Gelbgurt, bis 42kg) stand jedes Mal höheren Gürtel gegenüber. Schon im ersten Kampf bewies er, dass er sich dadurch nicht einschüchtern ließ. Wechselnde Führung und schließlich einen Punktsieg durch Haltegriff führte ihn in die zweite Runde. Dort setzte er sich ebenfalls mit einem Haltegriff im Bodenkampf durch. Im Finale unterlag er jedoch der Erfahrung eines Grüngurts, welcher ihn mit Juji-gatame (Armhebel) zu Kampfaufgabe zwang. Dennoch toller Erfolg: Zweiter Platz für Denis zweite Turnierteilnahme überhaupt.

Belohnt wurde jeder, sei es mit einer Medaille oder wie alle Teilnehmer zumindest mit einer Portion Spagehtti Bolognese, daher auch der Name dieses Pokalturniers für den Judonachwuchs.

Judo-Club Schwenningen e.V. Südwest Presse, 12.07.2014: Nach den Kämpfen Spaghetti satt