Häufig gestellte Fragen zu Judo:

Ab welchem Alter kann man mit Judo beginnen?
Kinder sollten mindestens das Schulalter, zwischen 6 und 7 Jahren, erreicht haben. Ansonsten gibt es keine Alterbeschränung und kann auch im hohem Alter noch mit Judo beginnen.

Darf man beim Judo-Training mal zuschauen und reinschnuppern?
Ja, für Interessierte und Eltern welche gerne miterleben möchten wie das Training abläuft, besteht jederzeit die Möglichkeit beim Training zuzuschauen oder probeweise mitzumachen, egal ob Kind oder Erwachsener.

Gibt es Judo Anfängerkurse?
Separate Kurse bieten wir nicht an. Anfänger trainieren einfach in der jeweiligen Gruppe mit. Es ist ein Grundprinzip im Judo: jeder trainiert mit jedem, der Große/Ältere passt auf den Kleinen/Jüngeren auf, der Fortgeschrittene hilft dem Anfänger, usw.
Üblicherweise werden bei den Kindern Anfänger von einem zusätzlichen Trainer bzw. Trainerassitent betreut (ebenso bei Vorbereitungen zu Gürtelprüfungen). Idealer Beginn für Anfänger ist im Frühjahr (nach Ostern) und im Herbst (nach den Sommerferien), wenn mehrere Anfänger zusammengfasst werden können.

Was kostet Judo für Anfänger?
Anfänger treten dem Verein bei. Es gilt die reguläre Vereinsmitgliedschaft, welche zum Jahresende gekündigt werden kann, wenn kein Interesse an einer längeren Mitgliedschaft besteht.

Wann und wo trainieren die Anfänger?
Anfänger trainieren zu den reguären Trainingszeiten immer Montags und Freitags - außer in den Schulferien - in der Turnhalle der Neckarschule. Die Teilnahme an beiden Trainingstagen ist hierbei zu empfehlen, aber nicht zwingend.

Wie lange trainiert ein Anfänger bis zum ersten Gürtel?
Kinder trainieren in der Regel ca. 3-6 Monate, bis die erste Gürtelprüfung gemacht werden kann.

Was kostet die Vereinsmitgliedschaft?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro/Jahr (Grundbeitrag). Zusätzlich wird eine abteilungsspezifische Umlage und Gebühren der Judoabteilung erhoben (siehe Beitragsordnung).
Jedes aktive Mitglied der Judoabteilung benötigt einen kostenpflichten Judo-Pass. Im Judo-Pass werden Gürtelprüfungen und Teilnahmen an Lehrgängen, sowie Wettkämpfen eingetragen. Nur mit einr sogenanten Jahressichtmarke (in der abteilungsspezifische Umlage enthalten) behält er seine Gültigkeit.

Welche Kleidung braucht man für Judo?
Für den Zeitraum des Anfängerkurses ist noch keine spezielle Judokleidung notwendig. Einfache Sportbekleidung reicht vollkommen, etwas Langärmliges und eine Jogginghose werden empfohlen. Trainiert wird barfuß, daher z.B. Badeschlappen für den Weg von der Umkleide zu den Matten mitbringen.

Wo bekomme ich günstig Judo-Anzüge?
Gebrauchte und gespendete Anzüge nehmen wir gerne entgegen und geben diese auch kostenfrei wieder ab. Neue Kleidung wird gelegentlich via Sammelbestellung bei einem Großhändler kostengünstig besorgt. Bitte mit dem Trainer vor Ort sprechen.