Häufig gestellte Fragen zu Kendo:

Gibt es Kendo-Anfängerkurse?
Für Interessierte, welche gerne miterleben möchten wie das Training abläuft, besteht jederzeit die Möglichkeit beim Training zuzuschauen und probeweise mitzumachen. Anfänger trainieren nach Vereinsbeitritt einfach in unserer kleinen Gruppe mit. Trainiert wird immer montags, von 20:00 bis ca. 21:45 Uhr.

Ab welchem Alter kann man mit Kendo beginnen?
Aufgrund des späten Trainings empfiehlt sich Kendo erst ab 14 Jahren. Eine eigene Kindergruppe haben wir nicht.

Bin ich schon zu alt für Kendo?
Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Man ist so jung/alt wie man sich fühlt. Einen Körperkontakt zum Partner/Gegner gibt es quasi nicht, somit auch keine überraschende Verletzungen. Jeder trainiert so schnell bzw. langsam wie er kann. Trainingsschwerpunkt ist die Konzentration auf seinen Körper und die Antizipation gegnerischer Bewegungen.

Was kostet die Vereinsmitgliedschaft in der Kendogruppe?
Der Mitgliedsbeitrag (Grundbeitrag) nach dem Vereinseintritt beträgt 30 Euro/Jahr. Zusätzlich werden abteilungsspezifische Umlagen und Gebühren der Kendoabteilung erhoben (siehe Beitragsordnung). Jedes aktive Mitglied der Kendoabteilung benötigt spätestens zu ersten Prüfung oder Lahrgangsbesuch einen Kendo-Pass. Im kostenpflichtigen Kendo-Pass werden Gürtelprüfungen und Teilnahmen an Lehrgängen sowie Wettkämpfen eingetragen. Nur mit einer sogenanten Jahressichtmarke behält er seine Gültigkeit.

Benötige ich zum Einstieg eine Ausrüstung?
Für den Einstieg braucht man keine Ausrüstung. Einfache Sportbekleidung reicht vollkommen, ein T-Shirt und eine Jogginghose werden empfohlen. Trainiert wird barfuß, daher z.B. Badeschlappen für den Weg von der Umkleide zu den Matten mitbringen. Übungsschwerter (Shinais bzw. Bokken) werden anfangs vom Verein gestellt.